Christin Melcher

Anstehende Veranstaltungen

Die Zukunft beginnt in der Kita

Christin MelcherChristin Melcher

Aktionsplan zur Verbesserung der Kita-Qualität

Sechs Jahre nach der Einführung des Rechtsanspruches auf einen Betreuungsplatz für Kinder ist die Qualitätsentwicklung der frühkindlichen Bildung das Thema Nummer eins.
Eine bessere Betreuungsrelation durch mehr gut ausgebildete Erzieher*innen in den Kindertageseinrichtungen, eine Ausbildungsoffensive und klare Qualitätsstandards sind die drei wichtigsten Bausteine einer Qualitätsoffensive für unsere Kinder. Die Leipziger Kitas haben bereits enorme Probleme ausreichend Personal für die Einrichtungen zu finden. Durch Verrentung wird sich dieses Problem in den kommenden Jahren noch verschärfen, wenn wir jetzt nicht gegensteuern. Neben konkreten Maßnahme, wie die Verbesserung des Betreuungsschlüssels und der Berücksichtigung der mittelbaren pädagogischen Arbeit bei der Berechnung der Betreuungsrelation, ist es höchste Zeit, das Schulgeld für die Ausbildung abzuschaffen und eine Ausbildungsvergütung einzuführen.

Die Hauptlast der Kita-Finanzierung liegt bei den Kommunen und den Eltern. Ich kämpfe für eine erheblich höhere Beteiligung des Freistaates an den tatsächlichen Kosten, um mindestens 1/3 der Kosten, sowie darüber hinausgehende Mehraufwendungen für eine bessere Personalausstattung zu decken. Der Landeszuschuss muss endlich der Realität angepasst werden.

Mein Aktionsplan umfasst 6 wichtige Stellschrauben zur Verbesserung der Kita-Qualität:
1. Kita-Qualität verbessern und Bildungsbenachteiligungen ausgleichen
2. Mittelbare pädagogische Arbeit bei der Berechnung der Betreuungsrelation berücksichtigen
3. Landeszuschuss erhöhen
4. Generationswechsel nutzen, Ausbildung von Fachkräften anheben
5. Qualitätsstandards durch Fachberatung, Fort- und Weiterbildung sichern
6. Flexible Betreuungszeiten durch Anreize für Betriebskitas

Kita-Aktionsplan

Comments 0
There are currently no comments.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.