Christin Melcher

Anstehende Veranstaltungen

Solidarität mit den Erziehenden in der Corona-Krise

Christin MelcherChristin Melcher

Aktuell höre ich immer wieder von Erzieher*innen, die von ihren Einrichtungen in die Kurzarbeit geschickt werden, gezwungen werden Urlaub zu nehmen oder Minusstunden aufzubauen. Zu Recht kritisiert dies auch Kultusminister Piwarz.

Nicht nur die Einrichtungen, auch die Kommunen handeln zum Teil mir unverständlich. Manche Kommunen stellten die Zahlungen an die Betriebe sogar zum Teil ein. Die Kinderbetreuungseinrichtungen sind jedoch weiterhin auf die finanzielle Unterstützung angewiesen um ihr Personal weiter zu finanzieren und die Notbetreuung sicher stellen zu können. Auch die Elternbeiträge laufen aktuell noch weiter. Es dürfte damit eigentlich keine finanzielle Begründung für Kurzarbeit für Erziehende geben.

Einige Kommunen berücksichtigen Tageseltern in den Regelungen zur Notbetreuung nicht. Tageseltern können keine bezahlte Freistellung bekommen, da einige Kommunen den Ausfall nicht finanzieren möchten. Weiterhin sind Tageseltern nicht Teil derer, die Notbetreuung in Anspruch nehmen können.

Wir fordern die Kommunen auf genau hinzuschauen und solidarisch zu handeln! Die Erzieherinnen und Erzieher dürfen nicht die Verlierer der aktuellen Situation sein. Denn es gibt genug zu tun. Nicht nur muss die Notbetreuung einiger Kinder aufrechterhalten werden, in Kleinstgruppen!, auch andere Aufgaben, die häufig zu kurz kommen, wie Konzeptionen und Dokumentationen können nun erledigt werden.

Sind Sie / bist Du betroffen? Wie seht Ihr das? Schreibt mir gerne eine PM oder Hinweise ist die Kommentare.

Christin

___
#ErzieherInnen #Kurzarbeit #Corona #Covid_19 #Notbetreuung #systemrelevant

Comments 0
There are currently no comments.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.