Christin Melcher

Hurra – Schule?! – Am 18. Mai geht es wieder los

anikaanika

Heute um 13 Uhr informierte das Sächsische Ministerium für Kultus über den Terminplan und die Rahmenbedingungen zur Rückkehr der Kinder in die Kindergärten und Schulen. Ich habe Euch die wichtigsten Fakten zusammengefasst:

– Los geht es am Montag, den 18.Mai
– Die Schulpflicht wird wieder eingesetzt
– Der Rechtsanspruch auf Betreuung gilt wieder

Die Schüler*innen der Klasse 1-4 sollen vorrangig wieder regelmäßig beschult werden. Für sie ist es am schwierigsten in Heimarbeit ohne pädagogische Betreuung das Lernen zu Lernen. Auch sind Eltern keine Lehrer*innen und können die Lehrenden nur schwerlich ersetzen. Im Umgang mit der aktuellen Pandemie gelten einige Bedingungen. Unter anderem bleiben die Kinder während des Unterrichts und der Hortbetreuung in festen, strikt getrennten Gruppen.

Die Schüler*innen der weiterführenden Schulen sollen zumindest zeitweise wieder in den Schulen Unterricht erhalten. Ab dem 1. Juni können sich die Lehrkräfte jederzeit auf das Virus testen lassen.

Die Kindertageseinrichtungen werden uneingeschränkt wieder geöffnet. Auch hier wird eine strikte Gruppentrennung vorgenommen um mögliche Infektionsketten kurz zu halten.

Diese Maßnahme werden für unsere Lehrer*innen und Erzieher*innen ein großer Kraftakt. Wir alle können sie unterstützen, indem wir uns an die Regeln halten, im Privaten mit möglichst wenig Menschen außerhalb der Wohngemeinschaft Kontakt haben und unsere Kinder, soweit möglich, zu Hause behalten. Auch ein halber Tag im Kindergarten bringt den Kids viel, eine frühe Abholung entlastet wiederrum die Erzieher*innen.

Weitere umfassendere Informationen findet Ihr hier: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/236718

_____
#Sachsen #sax_lt #smk #coronaSN #Bildung #schule #Schulöffnung#KiTa #bildungsgerechtigkeit

anika
Author

Comments 0
There are currently no comments.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.