Christin Melcher

Anstehende Veranstaltungen

16. Juli – Lesung „Der Riss“ mit Michael Kraske

kristenkristen
Zu einer Kulturveranstaltung mit stark politischem Einschlag lädt Christin Melcher am Freitag den 16 Juli um 18 Uhr in ihr Wahlkreisbüro „GRÜNES Quartier“ in Leipzig Reudnitz.
 
Mit Michael Kraske will sie über sein Werk „Der Riss“ sprechen. Zuvor aber wird der Autor einige Stellen aus seinem 2020 erschienenen Buch vorlesen.
Der in Leipzig lebende Autor befasst sich seit langem mit den Themen Neue Rechte, Medien, Rechtspopulismus und -extremismus sowie den Differenzen zwischen den neuen und den alten Bundesländern. Er analysiert Hintergründe, wechselt Perspektiven und beschreibt aktuelle Phänomene, die uns besonders hier im Osten der Republik umtreiben.
Besonders angesichts der letzten Entwicklungen und Erkenntnisse wird deutlich, dass Sachsen noch einen weiten Weg vor sich hat um dem Image ‚Dunkeldeutschlands‘ entgegenzutreten.
Dieses hochspannende Themenfeld wollen wir beleuchten.
Seien Sie / seid herzlich eingeladen!
 
Wann: Freitag 16. Juli 2021 um 18:30Uhr
Einlass ab 18 Uhr
Wo: GRÜNES Quartier, Heinrichstr. 9, 04317 Leipzig
Eintritt frei. Die Anzahl der Plätze ist auf maximal 30 beschränkt.
 
Hygienemassnahmen
Der Veranstaltungsraum „GRÜNES Quartier“ im Leipziger Zentrum-Ost bietet – bei Einhaltung des Mindestabstands von 1,50 Meter – 30 Gästen Platz.
Ein tagesaktueller Test (nicht älter als 24 Stunden) ist Vorraussetzung zum Besuch der Veranstaltung. Auch eine abgeschlossene Impfung (inkl. Zweitimpfung) wird mit Nachweis via Ausweis oder App, anstelle eines Tests, akzeptiert.
Über die Corona-Warn-App können sich alle Gäste via QR Code ‚einloggen‘. Ist diese App nicht vorhanden, werden die persönlichen Kontaktdaten schriftlich aufgenommen und nach 14 Tagen vernichtet.
 
Über das Buch
Der Rechtsruck im Osten kam nicht über Nacht, sondern hat eine lange Tradition. Michael Kraske, der kurz nach der Wende aus dem Sauerland nach Leipzig zog, spürt differenziert und empathisch den Gründen für den Riss im deutschen Osten nach. Ein aufwühlender Erfahrungsbericht und zugleich tiefgründige Analyse – eine kraftvolle deutsch-deutsche Erzählung.
„Der Riss“ beschreibt, wie nicht nur in Sachsen über viele Jahre eine Gewöhnung an rechtsextreme Ideologie, Strukturen und Gewalt eine Radikalisierung der Gesellschaft bewirkt hat. Pegida hat offenem Rassismus den Weg bereitet. Wahlerfolge der AfD, eine Zunahme rechter Straftaten, aber auch systematisches Versagen von Politik, Polizei und Justiz sind das Ergebnis. Michael Kraske erzählt nicht nur drastische Geschichten von Tätern und Opfern, sondern versucht die grassierende Wut zu verstehen, ihren wahren Kern aufzuspüren und er zeigt die drastischen Folgen.
Es geht nämlich nicht darum, wie „Ossis“ oder „Wessis“ sind, sondern um Missstände und gefährliche Entwicklungen, denen entgegengewirkt werden muss mit einem „New Deal Ost“.
kristen
Author

Comments 0
There are currently no comments.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.