Christin Melcher

Maßnahmenkatalog Unterrichtsversorgung – Kosmetische Änderungen statt echte Kompromissbereitschaft

Martin MeißnerMartin Meißner

Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) hat heute den endgültigen Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der Unterrichtsversorgung im Freistaat bekanntgegeben.

Christin Melcher, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, hätte sich mehr Kompromissbereitschaft des Kultusministers gewünscht:

„Dieses Ergebnis ist enttäuschend für die Lehrkräfte in Sachsen. Die Maßnahmen sind im Vergleich zum ersten Vorschlag nahezu unverändert und gehen kaum auf die Kritik der Betroffenen ein. Die Vorschläge von den Verbänden zur Verbesserung der Unterrichtsversorgung wurden nicht berücksichtigt. Gerade die Belastung für die älteren Lehrkräfte bleibt weiterhin hoch und das eigentliche Problem wird damit nicht gelöst. Statt nachhaltiger Planung erleben wir hier ein bildungspolitisches Experiment mit ungewissem Ausgang. Bis zum Abschluss der bis Januar 2030 angesetzten Evaluation wird unklar bleiben, wie und ob die Maßnahmen überhaupt wirken. Wir BÜNDNISGRÜNE fordern das Kultusministerium auf, hier in den kommenden Jahren mit maximaler Transparenz zu agieren, statt sich hinter einer irgendwann mal stattfindenden Evaluation zu verstecken.“

Comments 0
There are currently no comments.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..