Christin Melcher

Anstehende Veranstaltungen

Besuch im Landtag

Christin MelcherChristin Melcher

Schülerbesuch im Landtag
Digitale Führungen durch den Sächsischen Landtag

Der Sächsische Landtag ist offen für Besucher*innen!
Für Bürgerinnen und Bürger, Vereine oder Verbände, besonders aber für Schülergruppen biete ich die Organisation einer Besucherfahrt an. Diese beinhaltet eine Führung durch das Gebäude, wenn möglich einen Besuch einer öffentlichen Ausschuss- oder einer Plenarsitzung, ein Mittagessen und ein Gespräch mit mir, der einladenden Abgeordneten.

Für Schülergruppen wird ein digitaler Lernkoffer durch Sächsischen Landtag angeboten, mit dem die Klassenleitung die Klasse auf diesen Besuch vorbereiten kann. Ab der vierten Klasse ist ein Besuch des Landtags bereits möglich, sinnvoll und auch spannend!

Alternativ können Schülergruppen das Gebäude in einer Live-Führung durch einen virtuellen Rundgang erleben. Während einer 45-minütigen Videokonferenz führen Besucherführer des Sächsischen Landtags die Klasse im Verband oder an einzelnen Endgeräten durch das Gebäude, erläutern anhand von Grafiken die Arbeit des Parlaments, zeigen Filme und beantworten alle Fragen der Schüler.

Voraussetzung für einen Besuch des Landtags ist eine Mindestgruppengröße von zehn Personen. Es fallen keine Kosten für Anfahrt und Verpflegung an (sie werden, bei Vorauslage, erstattet).

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an meine Mitarbeiter*innen in meinem Abgeordnetenbüro in Leipzig.