Christin Melcher

Anstehende Veranstaltungen

19. März 2021 #GlobalerKlimastreik

kristenkristen

Warum ein globaler Klimastreik gerade jetzt so wichtig ist

Für den heutigen Freitag mobilisieren Fridays for Future und alle ihre Bündnispartner bereits seit Wochen. Auch im klimabewegten Leipzig treffen sich Engagierte heute um 15 Uhr auf dem Augustusplatz. Der Ökolöwe, der Umweltbund und weitere Akteure aus der Umweltschutzszene Leipzigs sind dabei. Nun gibt es immer wieder Stimmen die fragen: „Haben wir keine wichtigeren Probleme?“ – Ich denke nein, und bin überzeugt, dass ein „Krisen-Whataboutism“ uns in keinster Weise weiterhilft. Natürlich ist die Bekämpfung der Corona-Krise wichtig, oder die auch in Deutschland existierende Kinderarmut, die Verhinderung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen, ebenso wie die Chancengerechtigkeit für alle Kinder im deutschen Bildungsbetrieb (tell me about it!). Die globale Klimakrise ist aber aktuell auf dem Weg die Frage nach allen anderen Problemstellen mit denen wir uns beschäftigen obsolet werden zu lassen. Es ist egal, ob ein genderpaygap besteht, wie genau wer besteuert wird oder ob in der Stadt die Geschäfte die Miete nicht mehr zahlen können, wenn sich ein großer Teil der Menschheit einen neuen, klimatisch erträglichen Raum zum Leben suchen muss – Stichwort Klimaflüchtlinge – oder wenn wir einen Großteil unserer Wälder, und damit unserer CO2 Speicher, verlieren. Die Klimakrise betrifft uns alle, direkt und indirekt. Welchen Baum pflanzt du in deinen Kleingarten, wenn du den Brunnen nicht mehr zur Bewässerung nutzen darfst, weil in Folge der Dürrejahre der Grundwasserstand zu niedrig ist?

Zum Glück sind Menschen in der Lage mehrere Probleme gleichzeitig zu erkennen und anzugehen. Die Klimakrise ist ein existentielles Problem. 

Deswegen meine ich: In diesem Jahr kommt es darauf an! Wir haben die Chance zur Bundestagswahl im September die Weichen hier in Deutschland neu zu stellen. Dieses Land hat eine gewichtige Stimme in der EU, die EU ist ein global Player. Lasst uns also zusammen heute schon das Bewusstsein für die Klimakrise stärken. Lasst uns Druck machen, bei denen, die entscheiden.

Jede und jeder Einzelne kann etwas ändern. Aber gemeinsam können wir richtig was bewegen. Wir zusammen, machen den Unterschied!

kristen
Author

Comments 0
There are currently no comments.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.