Christin Melcher

Anstehende Veranstaltungen

Wer ich bin

Martin MeißnerMartin Meißner

Geboren wurde ich 1983 in Wolgast. Aufgewachsen bin ich unweit der Ückeritzer Steilküste auf der Insel Usedom. Danach führte mich mein Weg für das Studium erst nach Greifswald und dann nach Leipzig. Hier studierte ich ab 2003 Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie, welches ich mit dem Magister abgeschlossen habe. Meine Zeit an der Universität hat mich entscheidend geprägt.

An der Universität Leipzig engagierte ich mich im Fachschaftsrat, dem Institutsrat, dem Studierendenrat, sowie als Entsandte in die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften. Ich habe die Leipziger Kita Initiative gegründet und hier wesentliche Impulse für die kommunale Kita-Politik gesetzt. Jetzt, nach fast einem Jahrzehnt gibt es in Leipzig endlich für jedes Kind einen Kitaplatz. Im Zuge zunehmender rassistischer Proteste ab 2015 war es mir immer wichtig, neben dem Gegenprotest auch eigene inhaltliche Initiativen zu initiieren. Zum Beispiel mit der Initiierung von Projekten wie dem Brückenfest, einem Willkommensfest für Zufluchtsuchende.

Im Zuge dieser vielfältigen Engagements wurde mir schon früh klar, dass ich mich auch beruflich für diese Gesellschaft und die Bedürfnisse der Menschen, vor allem der Kleinsten, einsetzen möchte. In der BÜNDNISGRÜNEN Partei fand ich Mitstreiter*innen, mit denen ich diese Ziele angehen konnte, und bis heute kann. Deshalb war mir eine große Freude und besondere Ehre von 2016 bis 2020 Landessprecherin der Sächsischen BÜNDNISGRÜNEN zu sein.

Da mich das Thema Bildungsgerechtigkeit schon immer umtreibt, war ich Teil des Bündnisses für den Volksantrag Gemeinschaftsschule in Sachsen. Es ist eine große Freude zu sehen, wie diese Saat mittlerweile aufgeht und auch hier in Leipzig die ersten Gemeinschaftsschulen entstehen.

Zur Landtagswahl 2019 konnte ich das Direktmandat in Leipzig Mitte erringen und wurde dadurch zur Wahlkreisabgeordneten. Das ist mir eine große Ehre und eine Verantwortung, die ich gerne trage. Denn noch nie zuvor gab es ein GRÜNES Direktmandat in Sachsen. Im Superwahljahr 2024 möchte ich dieses Mandat verteidigen.

Glücklicherweise darf ich als Bildungspolitische Sprecherin meinem Herzensthema treu bleiben. Außerdem sitze ich im Petitionsausschuss und übernehme Verantwortung als stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Eine ausführliche Beschreibung meiner Arbeit im Sächsischen Landtag und in meinem Wahlkreis findet ihr HIER.

Auch im BÜNDNISGRÜNEN Landesverband engagiere ich mich weiterhin. Seit 2022 bin ich Besitzerin und Frauenpolitische Sprecherin im Landesvorstand.

Politische Stationen

Einkünfte

Ich mache meine Einkünfte und Ausgaben als Abgeordnete des Sächsischen Landtages transparent. Die Aufstellung ist HIER zu finden.

Pressebilder

Hinweise zur Nutzung der Pressebilder
Copyright: Kristen Stock

Christin Melcher, MdL

Bild 1 von 6