Christin Melcher

GRÜNES Quartier – Eröffnungsveranstaltung

anikaanika
Endlich ist es geschafft, unser GRÜNES Quartier ist offiziell eröffnet!
 
Daniel und ich sind froh, dass unser gemeinsames Projekt nach dem aufwändigen Umbau und der Zeit des Lockdowns endlich ’so richtig‘ an den Start geht. Unser GRÜNES Quartier, ein Ort des Netzwerkens, der Orga-Treffen und Arbeitskreise, offen für Initiativen, (Bürger-)vereine und alle, die einen Raum brauchen, ist offiziell eröffnet.
Da es aktuell sehr wichtig ist auf die Hygieneregeln zu achten, feierten wir einfach zweimal! Nachmittags und Abends. Wir durften viele Gäste begrüßen und spannende Gespräche führen. An dieser Stelle deswegen DANKE an unsere Gäste vom Institut für Informatik der HTWK Leipzig, der LKJ Sachsen e.V., der IHK zu Leipzig, der Frauenkultur Leipzig, dem Pöge-Haus e.V., Verbraucherzentrale Sachsen, dem deutschen Kinderschutzbund Leipzig, der Mühlstrasse 14 e.V., unseren Nachbarn der Filmschule e.V., dem Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. (NDC), ARBEIT UND LEBEN Sachsen und den Vertreter*innen der SPD für ihr Kommen und Mitfeiern!
 
Vom Kreisverband begrüßten wir einige GRÜNE Mitglieder und Vorstandsmitglieder. Die Grüne Fraktion Leipzig
entsandt einige Fraktionsmitglieder. Auch die Landesebene war vertreten, durch Mitglieder der Geschäftsstelle und Landtagskolleginnen. Bitte entschuldigt falls in der Aufzählung jemand fehlt. Wir wollten sie trotz dieser Gefahr vornehmen, denn uns für Eure Anwesenheit zu bedanken war uns als Team sehr wichtig!
 
Neben einer dem Anlass entsprechenden Verpflegung, gab es auch ein Rahmenprogramm: Der Fotokünstler Olaf Martens war da und erläuterte uns die Hintergründe und Entstehung des einmaligen Projektes Kunst als Wahlplakat. Das war richtig interessant – Danke dafür an dieser Stelle! Drei dieser Plakate sind von nun an in unseren Räumen zu bestaunen. Aber nicht nur diese: Dank des grünen Archivs der Heinrich-Böll-Stiftung beherbergen wir aktuell eine Zusammenstellung quasi historischer GRÜNER Wahlplakate. Zu allem gibt es Erläuterungen. Die Ausstellung ist noch die kommenden Wochen bei uns im GRÜNEN Quartier sichtbar. – Kommt doch einfach mal zu den Öffnungszeiten herein!
Abgerundet wurde der lange ‚Nachtmittag‘ von der Livemusik von MYTRIPISMYTRIP. Es war wunderbar!
 
Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Gäste!
Wir stehen in den Startlöchern: Habt Ihr Ideen, braucht einen Raum, wollt Netzwerken, zusammen Bündnisarbeit leisten? Das GRÜNE Quartier, das Quartiersbüro im Leipziger Osten steht Euch und uns allen zur Verfügung. Sagt es gerne weiter!
 
Eure Christin
 
Zur Bildergalerie
 
anika
Author

Comments 0
There are currently no comments.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.