Christin Melcher

Anstehende Veranstaltungen

Persönliches

Christin MelcherChristin Melcher

Geboren wurde ich 1983 in Wolgast. Aufgewachsen bin ich unweit der Ückeritzer Steilküste auf der Insel Usedom. Nach dem Abitur an dem Maxim-Gorki-Gymnasium Heringsdorf studierte ich zunächst an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald Philosophie, Neuere Deutsche Literatur und Kunstgeschichte. 2003 wechselte ich an die Universität Leipzig zum Studium der Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie, welches ich mit dem Magister abgeschlossen habe. Meine Zeit an der Universität hat mich entscheidend geprägt. Die zentralen Kompetenzen des Studiums der Logik und Wissenschaftstheorie – rationales Denken und logisches Argumentieren – sind mir ausgesprochen wichtig und bestimmen mein politisches Handeln bis heute.

Seit 2004 engagierte ich mich in der studentischen und akademischen Selbstverwaltung, zunächst als Mitglied des Fachschaftsrates und des Institutrates, als Entsandte in die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften, später als Referentin für Ökologie und Verkehr und nicht zuletzt als Sprecherin des StudentInnenRates. Mit dem Verein UniSolar habe ich die erste studentisch finanzierte Photovoltaikanlage auf einem Universitätsgebäude realisiert und diese Idee an andere Hochschulstandorte exportiert. Ich habe als politischen Sprachrohr für Eltern die Leipziger Kita Initiative gegründet und hier wesentliche Impulse für die kommunale Kita-Politik gesetzt. Im Zuge der letzten zwei Jahre war mir vor allem wichtig, neben den Protest gegen Rassismus eigene inhaltliche Initiativen zu initiieren. Mit Projekten wie dem Brückenfest, einem Willkommensfest für Zufluchtsuchende, konnte ich gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Akteuren aus Kirchen, Gewerkschaften und Parteien deutlich machen, wofür die Mehrheit unserer Gesellschaft steht. Darüber hinaus habe ich die Initiative ‚Druck! Machen‘ mit dem Ziel ins Leben gerufen, Inhalte, Netzwerke und politische Strategien gegen Rechts zusammenzuführen.