Christin Melcher

Fachkräftesituation in Kitas – BÜNDNISGRÜNE: Die hochqualifizierten Fachkräfte sind unser Pfund

kristenkristen

Dresden. Nachdem der Sächsische Landtag am gestrigen Internationalen Kindertag die Kitagesetz-Novelle beschlossen hat, stellte Kultusminister Christian Piwarz heute die ersten Ergebnisse des Fachkräftemonitorings Frühkindliche Bildung vor. Die Zahlen geben einen Überblick zum Stand der Kindertagesbetreuung in Sachsen und zur Fachkräftesituation.

Dazu erklärt Christin Melcher, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:

Eine gute Kita braucht in erster Linie gutes und ausreichend pädagogisches Personal. Um einen Überblick über den Ausbildungs- und Einstellungsbedarf zu bekommen, haben wir in der Koalition das Fachkräftemonitoring ins Leben gerufen. Dieses geht maßgeblich auf eine BÜNDNISGRÜNE Initiative zurück. Mit dem Bildungsstärkungsgesetz haben wir das Monitoring bereits 2020 im Kitagesetz verankert und mit dem Doppelhaushalt 2021/22 die finanziellen Mittel bereitgestellt. Es ermöglicht uns, klug und effektiv mit konkreten und handfesten Zahlen den aktuellen und künftigen Bedarf einzuschätzen und eine Fachkräftestrategie aufzustellen.”

Die hochqualifizierten Fachkräfte in den Kitas sind unser Pfund: 90 Prozent des Personals haben einen Abschluss auf DQR 6-Niveau, also eine Fachschulausbildung oder einen Bachelorabschluss. Aufgrund der hohen Betreuungsquoten und des hohen Anspruchs an die frühkindliche Bildung werden diese Fachkräfte auch künftig dringend gebraucht. Auch wenn die Kinderzahlen wie prognostiziert langsam sinken: Wir sind gut beraten, die sogenannte ‚demografische Rendite‘ in ein pädagogisches Plus zu verwandeln.”

Abschließend betont Melcher: “Die Zahlen zu kennen, reicht noch nicht für eine Strategie. Erste Ableitungen sind jedoch möglich. Es muss mehr Zugänge zur Tätigkeit in einer Kita geben, ohne dass die Qualität darunter leidet, Stichwort: multiprofessionelle Teams. Auch die Ausbildungswege, insbesondere die berufsbegleitende Ausbildung, müssen gangbar sein und unterstützt werden. Ich erwarte mit Spannung die ersten Vergleichszahlen durch die Erhebung im Frühjahr dieses Jahres, die voraussichtlich im Herbst vorliegen werden.”

Weitere Informationen:

Aktuell (Stichtag: 1. März 2022) gibt es in Sachsen 3.072 Kindertageseinrichtungen, in denen 317.981 Kinder von 39.359 Personen betreut und gefördert werden. Drei von vier Erzieher*innen verfügen über einen entsprechenden staatlich anerkannten Berufsausbildungsabschluss, mehr als jede zehnte pädagogische Fachkraft hat einen Hochschulabschluss. Anders als bei den Lehrkräften ist die Altersstruktur des Personals deutlich ausgewogener.

kristen
Author

Comments 0
There are currently no comments.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.