Christin Melcher

Ausstellungseröffnung: Schulhausbau – Innovative Räume für neues Lernen und Lehren

kristenkristen

Ich lade herzlich zur Eröffnung meiner Ausstellung
„Schulhausbau – Innovative Räume für neues Lernen und Lehren
“ ein. Sie zeigt neue und sanierte Schulgebäude in Leipzig, wie auch innovative Beispiele aus anderen Städten.

Die Eröffnung findet am 12. Juni 2023 um 18:30 Uhr in meinem Wahlkreisbüro „GRÜNES Quartier“, Heinrichstr. 9 in Reudnitz statt.

Dem Schulgebäude als sogenannten dritten Pädagogen kommt eine wichtige Rolle für den Lern- und Lehrerfolg von Schüler*innen und Lehrkräfte zu. Viele unserer heutigen Schulen wurden noch im (vor-)letzten Jahrhundert erbaut. Hier in Leipzig erleben wir aktuell einen intensiven Wandel, von der traditionellen Flurschule hin zu innovativeren Gebäuden, die Aspekte der Digitalisierung, Inklusion und moderne Lehrformen ermöglichen, und Gemeinschaft und Schulleben fördern..

Neben den Darstellungen verschiedener konkreter Beispiele aus Leipzig und weiteren Städten, kommen auch Kinder zu Wort. Ebenso können sich die Besucher*innen unserer Ausstellung spielerisch interaktiv einbringen.

Eine besondere Freude ist es mir die Fachbürgermeister*innen Vicki Feldhaus (Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie) und Thomas Dienberg (Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bau) begrüßen zu dürfen, die uns einen Einblick in die aktuelle und sehr dynamische Lage des Schulbaus in Leipzig geben werden.

Ich freue mich darauf mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Für eine kleine Stärkung ist natürlich auch gesorgt.

Nach der Eröffnung wird die Ausstellung während der Büro-Öffnungzeiten zu sehen sein.

kristen
Author

Comments 1

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.