Am 12. Juni fand die feierliche Eröffnung meiner Ausstellung zum Schulhausbau statt. Unsere grüne Bürgermeisterin für Schule, Jugend und Demokratie, Vicki Felthaus, wie auch der grüne Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bau, Thomas Dienberg, gaben uns Einblicke in ihre aktuelle Arbeit. Viele Gäste, unter ihnen Projektplaner*innen, Schulleiterinnen, Vertreter*innen des Schulelternrates wie auch der Schülervertretung aber auch Erziehungswissenschaftler und Schulbauvisionär*innen waren dabei und kamen ins Gespräch.
Schule, so wie die meisten von uns sie erlebt haben, fand in Gebäuden mit langen Fluren statt, an denen die Räume wie Perlen aufgefädelt sind. Jede Klasse hatte ihren Klassenraum, vorn die Tafel und der Diaprojektor, ein Pausenraum für alle, sowie eine Sporthalle. Noch heute sind viele Schulgebäude nach dem Schema aufgebaut, obwohl Lernmethodiken und -konzepte, sowie Informationstechnologien sich massiv weiterentwickelt haben. Stichworte sind: Inklusion, Barrierefreiheit, Digitalisierung und Kompetenzvermittlung, um nur einige zu nennen.
Unser Leipzig ist eine stark wachsende Stadt, und das seit Jahren. Die Schülerzahlen steigen, dazu kommen geflüchtete Schüler*innen, aus der Ukraine, aber auch anderen Ländern, in denen Krieg und Not herrschen. Von 2013 bis 2022 investierte Leipzig als Kommune rund 469 Millionen Euro in Schulhausbau. Unsere grüne Bürgermeisterin für Schule, Jugend und Demokratie, Vicki Felthaus, wie auch der grüne Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bau, Thomas Dienberg, setzen seit ihren Amtsantritten hohe Maßstäbe. Es wird viel gebaut, und das mit Anspruch.
In der Ausstellung zeige ich anhand von Beispielen aus Leipzig und deutschlandweit, wie neue Schulbauten aussehen können, wie wir alte Schulhäuser fit machen können und welche Visionen für die Zukunft der Schule schon in Planung sind.
Besichtigungen möglich zu den Öffnungszeiten des Büros: Montag-Donnerstag 10-14 Uhr.
Sollten Sie mit einer Gruppe kommen wollen, melden Sie sich bitte unter leipzig@christinmelcher.de an.