Christin Melcher

Bildungspolitik vor Ort: Podiumstour durch Sachsen

Martin MeißnerMartin Meißner

In den letzten Jahren habe ich für die BÜNDNISGRÜNE Fraktion im Sächsischen Landtag mehrere Podiumsdiskussionen zu bildungspolitischen Themen moderieren dürfen. Die Runden verliefen sehr unterschiedlich, da andere Orte und andere Gäste, eben auch einen anderen Blick ergeben. Da es zu jeder dieser Podiumsdiskussionen einen Bericht gibt, sind diese hier gesammelt verlinkt. Dabei zeigt sich, dass es ein besonders großes Interesse am Thema Gemeinschaftsschule gibt. Es sind aber schon die nächsten Veranstaltungen, zu weiteren Bildungsthemen in der Planung.

Christin mit Moderationskarte

Haltung zeigen! Schule als demokratischen Ort stärken

Was können wir tun, wenn rassistische und rechtspopulistische Kräfte an Einfluss gewinnen und eine vermeintliche „Neutralität“ an Schulen fordern? Welchen Beitrag können Netzwerke wie „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ leisten? Rechtsextremismus, Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit machen vor Schulen keinen Halt. Schüler*innen und Lehrkräfte erleben nicht selten Diskriminierung, Mobbing und Gewalt. Doch Schule ist kein (wert)neutraler Ort – im Gegenteil! Deshalb möchten wir Schulen als demokratische Orte stärken und alle Beteiligten ermutigen, Haltung zu zeigen!

Rückblick auf die Podiumsdiskussion am 21. Juni 2023 in Chemnitz

Diskussionsrunde in Chemnitz

Gemeinschaftsschulen für Alle!

Eine Schule für alle, (wie) geht das? Wo in Sachsen ergibt die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule oder Oberschule+ Sinn, wie ist die Ausgangslage in Stadt und Land? Und welche Veränderungen braucht es hinsichtlich des Lehramtsstudiums, der Lehrer*innen-Rolle, des Unterrichts, des Bildes vom Kind?

20. April 2023 in Pirna

4. Juli 2022 in Markranstädt

31. März 2022 in Bautzen

28. Juni 2022 in Dresden

22. September 2021 in Leipzig

Diskussionsrunde in Makranstädt

Sozialindex

Zum Abschluss noch eine kleine Vorschau: Für den 13. November ist eine Podiumsdiskussion zum Sozialindex in Chemnitz geplant. Am besten jetzt schon im Kalender blocken.

Comments 0
There are currently no comments.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.