In den letzten Jahren habe ich für die BÜNDNISGRÜNE Fraktion im Sächsischen Landtag mehrere Podiumsdiskussionen zu bildungspolitischen Themen moderieren dürfen. Die Runden verliefen sehr unterschiedlich, da andere Orte und andere Gäste, eben auch einen anderen Blick ergeben. Da es zu jeder dieser Podiumsdiskussionen einen Bericht gibt, sind diese hier gesammelt verlinkt. Dabei zeigt sich, dass es ein besonders großes Interesse am Thema Gemeinschaftsschule gibt. Es sind aber schon die nächsten Veranstaltungen, zu weiteren Bildungsthemen in der Planung.
Haltung zeigen! Schule als demokratischen Ort stärken
Was können wir tun, wenn rassistische und rechtspopulistische Kräfte an Einfluss gewinnen und eine vermeintliche „Neutralität“ an Schulen fordern? Welchen Beitrag können Netzwerke wie „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ leisten? Rechtsextremismus, Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit machen vor Schulen keinen Halt. Schüler*innen und Lehrkräfte erleben nicht selten Diskriminierung, Mobbing und Gewalt. Doch Schule ist kein (wert)neutraler Ort – im Gegenteil! Deshalb möchten wir Schulen als demokratische Orte stärken und alle Beteiligten ermutigen, Haltung zu zeigen!
Rückblick auf die Podiumsdiskussion am 21. Juni 2023 in Chemnitz
Gemeinschaftsschulen für Alle!
Eine Schule für alle, (wie) geht das? Wo in Sachsen ergibt die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule oder Oberschule+ Sinn, wie ist die Ausgangslage in Stadt und Land? Und welche Veränderungen braucht es hinsichtlich des Lehramtsstudiums, der Lehrer*innen-Rolle, des Unterrichts, des Bildes vom Kind?
Sozialindex
Zum Abschluss noch eine kleine Vorschau: Für den 13. November ist eine Podiumsdiskussion zum Sozialindex in Chemnitz geplant. Am besten jetzt schon im Kalender blocken.